Email LinkedIn

Leistungsfähiges und zuverlässiges Molex-Steckverbindersystem in kompakter Baugröße

Micro-Lock Plus-Steckverbindersystem für Wire-to-Board Verbindungen erfüllt auch unter rauen Einsatzbedingungen alle Anforderungen der Industrie

Molex stellt jetzt sein Steckverbindersystem Micro-Lock Plus für Wire-to-Board Verbindungen vor - die ideale Lösung für Kunden, für die hohe Performance in kompaktem Format und ein sicherer Halt wichtig sind. Dabei wurde eine umfassende Kontaktlösung mit einem Nennstrom von 1,5A, kompakter Baugröße und sicherer Verriegelung speziell für OEMs mit platzkritischen Anwendungen entwickelt. Das für Branchen wie z.B. Automobilbau, Verbraucherelektronik und industrielle Automation entwickelte Steckverbindersystem Micro-Lock Plus eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen wie zum Beispiel fahrzeugintegrierte Schalter, Robotik, Drohnen, Haushaltgeräte oder Elektrowerkzeuge.

Diese von Molex für ein Höchstmaß an Flexibilität entwickelten Steckverbinder werden in 2- bis 42-poligen, ein- und zweireihigen Ausführungen und mit vertikaler und horizontaler Steckerkonfiguration angeboten. Es handelt sich um eines von wenigen kompakten Steckverbindersystemen mit Rastermaß 1,25 mm, das für eine Betriebstemperatur von 105˚C und einen Nennstrom von 1.5A ausgelegt und für allgemeine Anwendungen vorgesehen ist. Die Stecker werden in unterschiedlichen Farben angeboten, um durch eine Farbcodierung die Montage zu vereinfachen.

Um zu gewährleisten, dass die Stecker vollständig eingesteckt sind und in stoß- und schwingungs-behafteten Umgebungen und bei rauer Handhabung einen Ausfall des Produkts zu vermeiden, weist das Steckverbindersystem Micro-Lock Plus eine breite Verriegelung auf, die hörbar einrastet und damit dem Monteur die Gewissheit gibt, dass die Verbindung korrekt sitzt.

"Oft sind Entwickler aus Platzgründen gezwungen, bei Steckern auf eine formschlüssige Verriegelung zu verzichten und dadurch die Sicherheit der Verbindung zu gefährden", meint Kazuhiko Ishikawa, internationaler Produktmanager bei Molex. "Das Micro-Lock Plus-Steckverbindersystem von Molex ist aktuell das kleinste Steckverbindersystem auf dem Markt, das über eine formschlüssige Verriegelung verfügt. Deshalb müssen sich Entwickler nicht mehr zwischen kompakter Bauweise und sicherem Halt entscheiden."

Ein sicherer elektrischer Kontakt und fester Sitz der Kontakte wird auch durch robuste Lötlaschen aus Metall und eine Zwei-Kontakt-Ausführung erreicht. Zinn-Bismut-Kontakte gewährleisten ein sauberes, unterbrechungsfreies Signal, ohne die bei einer Verzinnung übliche Whisker-Bildung und ohne zusätzliche Kosten für eine Vergoldung.

prod //cdn.schurter.com Molex-Micro-Lock-Press-Release-1-110544-229997